Termine und Aktuelles

Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt. (Ernst Ferstl)

Januar 2024

Liebe Vereinsmitglieder und Unterstützer/Helfer,

das letzte Reitturnier war ein voller Erfolg. Dies ist auch euch zu verdanken, die ihr alle mit angepackt habt. Aus diesem Grund möchte der Vorstand sich herzlich bei euch bedanken, und es nicht nur bei diesen Worten belassen.

Daher laden wir euch ein, diesen Erfolg mit uns zu feiern:

  • am 24. Februar 2024 ab 19 Uhr
  • im Schützenhaus Hochneukirch, Mühlenstraße 2
  • für das leibliche Wohl wird gesorgt

Bitte gebt uns eine Rückmeldung, ob ihr kommt, bis zum 10. Februar, damit wir besser planen können: an Anika per whats app oder e-mail (0176-80157622 oder anika-esser@gmx.de)

Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen.

Bis bald

Der Vorstand

Januar 2024

Unser nächstes Reitturnier findet am 07. und 08. September 2024 statt. Mit den Vorbereitungen wurde bereits begonnen. Helfer können sich jetzt schon beim Vorstand melden. Auch sind wir in diesem Jahr wieder auf Spenden angewiesen. Wenn ihr also Unternehmen kennt, die unsere Arbeit unterstützen möchten, so sprecht diese bitte an oder meldet dem Vorstand solche Unternehmen, am besten direkt mit Ansprechpartner. Vielen Dank.

Oktober 2023

Im nächsten Jahr feiert der Reiterverein Hochneukirch-Jüchen sein 100jähriges Bestehen. Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung den Startschuss für die Vorbereitungen gegeben. Weiteres wird demnächst hier zu lesen sein...

September 2023

Am 09. und 10. September fand das diesjährige Reitturnier des Reitervereins Hochneukirch-Jüchen statt.

Ein unglaubliches Wochenende liegt hinter uns, bei über 30 Grad haben wir tollen Sport gesehen. Als großes Highlight erwies sich das erstmalig ausgetragene Jump-and-Run.

Danke an alle Teilnehmer, Helfer und Sponsoren, die dieses tolle Wochenende möglich gemacht haben.

Unsere Hauptsponsoren:

  • NEW-Gruppe
  • Bestattungen Reipen
  • Volksbank Erft
  • Equiva Reiten Erleben
  • MST Baustofftransporte

Am 04. September fand die diesjährige Prüfung zum Reitabzeichen statt.

Die langjährige Tradition wurde bewahrt und alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden. Richter am Prüfungstag waren Ursula Liesen und Dr. Nils-Christian Hakert. Wir bedanken uns bei der Lehrgangsleiterin Katharina Eßer für die hervorragende Vorbereitung der Teilnehmer und die Planung der Prüfung.

Wir gratulieren:

  • Mara Garniost (Pferdeführerschein Umgang)
  • Anna Schneiders (Pferdeführerschien Umgang und RA 5)
  • Mia Poepke (Pferdeführerschien Umgang und RA 5)
  • Jana Eßer (Pferdeführerschien Umgang und RA 5)
  • Dana Beer (Pferdeführerschien Umgang und RA 5)

März 2023

Am 18. März 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler statt.

In der Mitgliederversammlung wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen sowie der Geschäftsbericht für das Jahr 2022 vorgestellt. Der aktuelle Vorstand wurde entlastet und einige neue Mitglieder in den Vorstand berufen. 

Desweiteren wurden die Vorbereitungen für das diesjährige Reitturnier gestartet und alle Mitglieder gebeten, mögliche Sponsoren anzusprechen.

Es wurden als erfolgreiche Turnierreiter geehrt: Dana Beer, Mara Garnjost, Amelie Pöppke, Annalena Schneiders, Mia Poepke und Jana Esser.

Oktober 2021

Die erste Jahreshauptversammlung des Reiterverein Hochneukirch-Jüchen e.V. nach zwei Jahren Pause hatte es gleich in mehrfacher Hinsicht in sich!

Wahlen, Ehrungen und ein fröhliches Miteinander konnten glücklicherweise nach vielen virtuellen Besprechungen wieder als Versammlung durchgeführt werden. Im herbstlich geschmückten Jugendraum der Sporthalle konnten neben den Vereinsmitgliedern auch das Ehrenmitglied Karl-Theo Hensen, der Ehrenpräsident des Kreis-Pferdesportverband Neuss Lutz Bartsch und der Bürgermeister der Stadt Jüchen Harald Zillikens begrüßt werden. Trotz der doppelten Anzahl an Berichten, die die Versammlung entgegenzunehmen hatte, führte Helmut Eßer zügig durch die Tagesordnungspunkte. Mit der Entlastung des Vorstands fand der förmliche Teil seinen Abschluss.

Dann wurde es feierlich. Helmut Eßer stellte sich nach 26 Jahren als erster Vorsitzender und insgesamt 53 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl und wurde gebührend verabschiedet. Die Mitgliederversammlung ernannte ihn einstimmig und mit großer Freude zum Ehrenvorsitzenden. Sein Sohn Wolfgang Eßer,  der ihm im Amt nachfolgt, überreichte die Ehrenurkunde und ein gerahmtes Foto, das ihn bei einer Siegerehrung auf dem Reitturnier zeigt. Dazu passend erklangen die olympischen Fanfaren aus dem Lautsprecher und bescherten nicht wenigen einen „Gänsehautmoment“.

Bürgermeister Harald Zillikens hielt eine sehr persönliche Laudatio und überreichte Helmut Eßer den Ehrentaler der Stadt Jüchen. Die Würdigung von Ehrenpräsident Lutz Bartsch ging auf den sehr langen gemeinsamen Weg ein und man hatte den Eindruck, als ob sich da eine Freundschaft entwickelt hatte, die weit über den üblichen gegenseitigen Respekt hinaus ragt. Neben den besten Grüßen aus dem Kreisverband überbrachte er auch die Glückwünsche des Landesverbandes.
Alle drei Lobredner überreichten herrliche Blumensträuße an Ulrike Eßer, die Ihrem Mann all die Jahre zur Seite stand und ihn in allen Belangen unterstützt hat.

Durch Isabel Schneiders-Klinkau wurde der Vorstand wieder komplettiert. Sie wurde einstimmig zur Geschäftsführerin gewählt. In neuer Konstellation wird der Vorstand schon bald zusammen kommen und Maßnahmen erarbeiten, um das Vereinsleben mit neuen Impulsen und Aktivitäten zu beleben. Auch ein Reitturnier in Jüchen könnte im kommenden Jahr durchaus wieder Realität werden.

Ehrenvorsitzender H.EßerEhrung 1Ehrung2Ehrung3

 

Termine:

2024

07.-08.09.2024 - Dressur- und Springturnier RV Hochneukirch-Jüchen, Stadionstr. 64, 41363 Jüchen

08.-09.06.2024 - Stallübernachtung, Details werden noch bekanntgegeben

24.02.2024 - Jahresauftaktfeier RV Hochneukirch-Jüchen, für alle Mitglieder und Helfer beim Reitturnier 2023, ab 19 Uhr im Schützenhaus Hochneukirch, Mühlenstraße 2

 

2023

09.-10.09.2023 - Dressur- und Springturnier RV Hochneukirch-Jüchen, Stadionstr. 64, 41363 Jüchen

18.03.2023 10:00 Uhr - Mitgliederversammlung RV Hochneukirch-Jüchen im Vereinsheim des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler

 

aktuelle Turnierergebnisse:

in Vorbereitung

Galerie

Sommerfest 2019